Dienstag, 25. September 2007

Rishikesh/Indien - "Yoga-Hauptstadt"






Rishikesh ist eine indische Stadt im Bundesstaat Uttarakhand. Sie hat ungefähr 60.000 Einwohner und liegt in einer Höhe von 356 m.

Das am Fuße des Himalaya gelegene Rishikesh ist eine bekannte Pilgerstadt. Durch Rishikesh fließt der Ganges, der hier nicht nur durch mythologische Bedeutsamkeit als 'heiliger Fluss', sondern auch durch klares Wasser und landschaftliche Schönheit besticht. In dieser Gegend liegt auch der Ursprung des Ganges, der von hier aus den Himalaya verlässt, um durch die Ebenen Nordindiens zu fließen.

In Rishikesh gibt es eine Vielzahl an Tempeln und Ashrams, sowohl historische als auch in neuerer Zeit erbaute. Die Stadt zieht jährlich Tausende von Pilgern und Touristen an, sowohl aus Indien als auch aus westlichen Ländern. Sie beherbergt etliche Yoga-Zentren, die teilweise auf eine lange Tradition zurückblicken. Rishikesh hat daher den Ruf, die "Yoga-Hauptstadt" der Welt zu sein. Hindus glauben, dass eine Meditation in Rishikesh, ebenso wie ein Bad im heiligen Fluss Ganges, näher zur Erlösung (Moksha) führt.

Keine Kommentare: